KÜNSTLERBÜCHER
- Juergen Klauke (Ich & Ich). erotographische tagesberichte. Tageszeichnungen & Fotos (Dinge Situationen Umgebungen)
Okt.70 – Febr.71, Fotos Polaroid Uwe Laysiepen, 1000 Exemplare, Selbstverlag, Köln Jan. 1972 - Tageszeichnungen, Zeichnungen und Polaroids (als Originalradierung gedruckt), 54 Seiten, 60 Exemplare, Selbstverlag, Köln; Constantin Post, Köln 1975
- FAG – HAG. Tageszeichnungen 1974, Vorwort von Werner Lippert, 1000 Exemplare, Verlag Galerie ak, Frankfurt a.M. 1976
- Kunststoff: Nr. 1–6, 500 Exemplare, Selbstverlag Bonvie und Klauke, Köln 1975/78
- Sekunden. Tageszeichnungen und Polaroids 1975/76, Text von Gerhard Johann Lischka, 360 Exemplare,
Exemplar 1–30 mit Originalpolaroid, signiert, datiert und numeriert, Betzel Verlag, Wiesbaden 1978 - Zeitlebens, Fotocollagen und autobiografischer Text, 500 numerierte und signierte Exemplare, Exemplar 1–30 mit überarbeitetem und signiertem Originalfoto,
32 Seiten, Verlag Constantin Post, Köln 1983 - Jürgen Klauke. Ich war eine Dose. Photographien und Arbeiten auf Papier, Künstlerbuch, Text von Klaus Honnef (deutsch/englisch und deutsch/französisch),
Vorzugsausgabe: 35 Exemplare mit je einem Originalfoto, signiert, datiert und numeriert
hrsg. v. Galerie Bugdahn, Düsseldorf, anläßlich der Ausstellung in der Halle Sud in Genf, 1988 - Stottern + Stammeln/länglich. Works on Paper 1992–1993, Künstlerbuch, Text von Heinz Norbert Jocks,
Vorzugsausgabe: 25 Exemplare mit je einem Originalfoto, signiert, datiert und numeriert, Galerie Bugdahn und Kaimer, Düsseldorf 1994 - Idiotische Seinsbefragung, Künstlerbuch in der Reihe Signatur 31, Jürgen Klauke, mit einer Originalheliogravure, 990 Exemplare, Verlag Rommerskirchen, Rolandshof 1999
- Jürgen Klauke. Trost für Arschlöcher oder Desaströses Ich. 1996–2000, Künstlerbuch anläßlich der Ausstellung im Salzburger Museum für Moderne und Zeitgenössische Kunst Rupertinum im Frühjahr 2000, hrsg. v. Peter Weiermair, Wienand Verlag, Köln 2000
- "ziemlich" Tageszeichnungen 1979 bis 89, Galerie Klein / Salon Verlag 2001
- „Entlang der Cioran Linien“, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2012
- „KörperzeicheZeichenkörper“, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2013
- „Kreuz&Queer“ Verlag der Buchhandlung Franz und Walter König, 2020
- „Antlitze / Faces“ mit einem Essay von Peter Weibel, Verlag der Buchhandlung Franz und Walter König, 2021
- Jürgen Klauke. Zeichnungen und Radierungen, Ausst.-Kat. des Bonner Kunstvereins zur Ausstellung im Rheinischen Landesmuseum Bonn,
mit einem Vorwort von Alfons W. Biermann, Bonn 1972, 13 Blatt, Abb. - Jürgen Klauke. Formalisierung der Langeweile, Fotoarbeiten, Performance und Videodokumente der Werkgruppe Formalisierung der Langeweile,
Ausst.-Kat. Rheinisches Landesmuseum, Bonn; Kunstmuseum Luzern; Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz,
Kunst und Altertum am Rhein Bd. 107, Rheinland Verlag, Köln 1981
– Klaus Honnef, Wie einsam ist der Mensch?/How lonely is a person?
– Elisabeth Lenk, Fragmente über Geschwindigkeit, Langsamkeit und über Langeweile/Fragments on Speed, Slowness and Tendium
– Horst Albert Glaser, Blitzlichter einer Anarchoästhetik/Flashes on an anarchic aesthetic
– Briefwechsel J. Klauke – G. J. Lischka - Jürgen Klauke. Fotosequenzen 1972–1980 (Die Schwarz-Weiß Sequenzen), Text von Gerhard Johann Lischka (deutsch/englisch),
Betzel Verlag, Frankfurt a.M. 1982 - Jürgen Klauke. Neue Fotoarbeiten und Zeichnungen, Ausst.-Kat. Nationalgalerie, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Berlin 1986,
hrsg. v. Britta Schmitz, Texte von Britta Schmitz und Jürgen Klauke - Jürgen Klauke. Eine Ewigkeit ein Lächeln. Zeichnungen, Fotoarbeiten, Performances 1970/86, Ausst.-Kat. Badischer Kunstverein, Karlsruhe 1986;
Hamburger Kunsthalle, Hamburg 1987; Museum Boymans-van-Beuningen, Rotterdam 1987; Museum Ludwig, Köln 1987;
hrsg. v. Andreas Vowinckel und Evelyn Weiss
– Evelyn Weiss, Ikonographische Aspekte im Gesamtwerk
– Andreas Vowinckel, Jürgen Klauke – Obsession und Chiffre
– Werner Hofmann, Klaukes blasphemische Katholizität - Klaus Honnef, Jürgen Klauke. Selbstbildnis als Portrait der Gesellschaft, in: Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, Ausgabe 1,
hrsg. v. Lothar Romain und Detlef Bluemler, München 1988 - Ayda Chafik, Jürgen Klauke. Die Erstellung komplexer Bildwerke im Hinblick auf reduzierte und daher eindeutige Bildaussagen, Magisterarbeit, Osnabrück, 1989
- Jürgen Klauke. Sonntagsneurosen, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Baden-Baden 1992; Kunstmuseum Düsseldorf 1992,
hrsg. v. Jochen Poetter, Ostfildern
– Jochen Poetter, Die Neuheit des Wahnsinns. Zu Jürgen Klaukes fotografischem Zyklus »Sonntagsneurosen«/The Novelty of Distraction.
On Jürgen Klauke’s Cycle »Sonntagsneurosen«
– Angelika Beckmann, Gebaute, gelebte Skulptur. Zu den »Sonntagsneurosen« von Jürgen Klauke/The Sculpture of Staged Life.
On Jürgen Klauke’s »Sonntagsneurosen« - Jürgen Klauke. Arbeiten auf Papier 1984–1991, Ausst.-Kat. Kunstverein Braunschweig, Braunschweig 1992
– Reinhold Happel, »Griffe ins Leere«, Zu den Papierarbeiten von Jürgen Klauke
– Ulrich Bischoff, Anmerkungen zu Klaukes »The big sleep« aus der Werkgruppe »Prosecuritas« - Jürgen Klauke. Stephen Heros. Arbeiten auf Papier, Ausst.-Kat. Galerie Hermeyer, München 1993, Text von Katharina Hegewisch
- Jürgen Klauke. Prosecuritas, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bielefeld, hrsg. v. Hans-Michael Herzog, Ostfildern 1994
– Hans-Michael Herzog, Den Tod bewegen und das Leben gefrieren
– Peter Weibel, Eine Postmoderne Bedingung der Fotografie: Variable Zonen der Visibilität
– Manfred Schneckenburger, Schirmgerippe vor verlorenem Horizont
Jürgen Klauke. Cindy Sherman, Ausst.-Kat. Sammlung Goetz, München 1994, hrsg. v. Ingvild Goetz, Sammlung Goetz,
Texte (deutsch/englisch) von Ingvild Goetz, Christine Meyer-Stoll, Hans Dickel, Peter Weibel, Jan Avgikos, Matthew Weinstein, Noemi Smolik,
Ostfildern 1994 - Jürgen Klauke. Stellvertreter und Sonntagsneurosen, Ausst.-Kat. Galerie Rigassi, Bern 1995, Text von Hans Christoph von Tavel
- Gabriele Blome, Jürgen Klaukes »Formalisierung der Langeweile«, ms, Magisterarbeit, Köln, 1996
- Jürgen Klauke. Phantomempfindung/Phantom Sensation, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, Saitama 1997; The Museum of Modern Art, Shiga 1997; The Yamaguchi Prefectural Museum of Art 1997; The Japan Association of Art Museums 1997; Texte (japanisch/englisch)
– Itaru Hirano, When the Self Disappears
– Klaus Honnef, From Image to Phantom. Jürgen Klauke’s Main Photographic Works
– Sachiko Osaki, On Jürgen Klauke’s Sunday Neuroses
– Michitaka Kohno, Klauke! Grotesque! Fantastic! Hermaphrodite Image of Jürgen Klauke - Jürgen Klauke im Gespräch mit Hans-Michael Herzog und Gerhard Johann Lischka, in: Kunst heute Nr. 19,
hrsg. v. Gisela Neven DuMont und Wilfried Dickhoff, Köln 1997 - Jürgen Klauke. Nebenwirkung. Side Effect, Ausst.-Kat. Galerie Rudolfinum, Prag 1998, hrsg. v. Petr Nedoma und Zuzana Fortová
– Petr Nedoma, Signalinstrument Körper/Body as a Screem
– Jana Tichá, Der Körper als Interface/The Body as an Interface - Jürgen Klauke, Absolute Windstille, Das fotografische Werk, Herausgeber: Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, 2001
- Peter Weibel, Klaukes Kunst zwischen subversiver Körperpolitik und performativen Akten
- Uwe M. Schneede, Körper, Figur, Bild - zu Jürgen Klaukes fotografischem Werk
- Elisabeth Bronfen, Das schöne Scheitern der Sterblichkeit - zur hysterischen Bildsprache Jürgen Klaukes
- Slavoj Zizek, Jürgen Klauke oder die Abschirmung des Realen
- Diedrich Diederichsen, Permanenz der Projekte, Selbstdarstellbarkeit und Transformierbarkeit
- Dörte Zbikowski, Performances - Jürgen Klauke, Hoffnungsträger. Aspekte des Desaströsen Ich, Herausgeber: Museum Moderner Kunst Passau - Stiftung Wörlen, Hans-Peter Wipplinger, 2006
- Hans-Peter Wipplinger, Reisen in die ungeheuren Weiten von Leere, Raum und Stille
- Burghart Schmidt, Jubel aus Leere in Leere
- Brigitte Borchhardt-Birbaumer, Antifaustus Jürgen Klauke oder stirbt das Genie in schwarzer Anarchie? - "Conversation with an Photographer", Inteviewbuch mit Heinz-Norbert Jocks, (span./engl.), La Fabrica 2007
- "Jürgen Klauke - Ästhetische Paranoia", Katalog zur gleichnahmigen Einzelausstellung im ZKM, Karlsruhe und im Museum der Moderne, Salzburg, Hatje Cantz 2010
- Christian Katti und Ursula Frohne, Parapathologische Séancen
- Régis Durand, Jürgen Klauke: Energie, Zeichen und Metamorphosen
- Thomas Macho, Unter Strom
- Peter Sloterdijk, Pronoia, Paranoia, Metanoia, Bagatellen zur Kritik der schlimmen
Vernunft
- Andreas F. Beitin, Die Gewalt des Faktischen und die Schönheit des Schrecklichen:
Schlachtfelder von Jürgen Klauke
- Heinz-Norbert Jocks und Jürgen Klauke, Reise ans Ende der Nacht: Ein Gespräch mit
Jürgen Klauke - „Jürgen Klauke: Ästhetische Paranoia und andere Desaster“ KUK Monschau 2015
- Vorwort von Nina-Mika Helfmeier
- Text Prof. Dr. Ulli Seegers - "Jürgen Klauke – Selbstgespräche – Zeichnungen 1970-2016", Katalog zur gleichnamigen Einzelausstellung im Max Ernst Museum, Brühl. Erschienen im Wienand Verlag, Köln, 2016
mit Textbeiträgen von Achim Sommer, Jürgen Wilhelm, Hans-Michael Herzog, Jürgen Pech, Eva Lenhardt - "Jürgen Klauke – Phantomempfindungen / Sensation fantôme", Katalog zur gleichnamigen Einzelausstellung in der Galerie Suzanne Tarasiève, Paris, 2018. Mit Textbeiträgen von Catherine Millet, Klaus Honnef
- Aspekt – Die Wörter haben ihre Kraft verloren, Performance, Internationaler Kunstmarkt Köln 1977, 33 Min.,
hrsg. v. Axel Wirths, 235 Media GmbH, Köln, Jürgen Klauke. Performance & Aktion, Videokassette I - Made in Germany – Hinsetzen/Aufsteh’n/Ich liebe Dich. Ein Dialog, Performance, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 1979, 22 Min.,
hrsg. v. Axel Wirths, 235 Media GmbH, Köln, Jürgen Klauke. Performance & Aktion, Videokassette II - Lachen – Weinen, Performance, Third Biennale of Sydney, Institute of Modern Art, Brisbane 1979, nachträgliche Videoaufnahme, 5 Min.,
hrsg. v. Axel Wirths, 235 Media GmbH, Köln, Jürgen Klauke. Performance & Aktion, Videokassette II - The Harder They Come III, Performance, Third Biennale of Sydney, National Gallery of Victoria, Melbourne 1979, 16.30 Min.,
hrsg. v. Axel Wirths, 235 Media GmbH, Köln, Jürgen Klauke. Performance & Aktion, Videokassette I - Eimer Live, aus der Videoinstallation Formalisierung der Langeweile, Videomontage, Köln 1979, 7.10 Min.,
hrsg. v. Axel Wirths, 235 Media GmbH, Köln, Jürgen Klauke. Performance & Aktion, Videokassette II - Formalisierung der Langeweile, Film von Thomas Schmidt und Jürgen Klauke, Köln 1980/81, Tag-Traum-Produktion, 45 Min., U-matic, Color
- Jede Gesellschaft hat die Kultur, die sie verdient, Performance, Lantaren/Venster, Rotterdam 1984; Kunsthalle zu Kiel 1984;
Kampnagel-Gelände, Hamburg 1984, 1.56 Min.,
hrsg. v. Axel Wirths, 235 Media GmbH, Köln, Jürgen Klauke. Performance & Aktion, Videokassette III - In der Tat, Performance, Bonner Kunstwoche, Bonn 1984, 22 Min.,
hrsg. v. Axel Wirths, 235 Media GmbH, Köln, Jürgen Klauke. Performance & Aktion, Videokassette III - Zweitgeist – Ein Dialog, Performance, ”Lyrics”, Domplatte Köln 1986, 17.05 Min.,
hrsg. v. Axel Wirths, 235 Media GmbH, Köln, Jürgen Klauke. Performance & Aktion, Videokassette IV - Zweitgeist – Ein Dialog II, Performance, documenta 8, Kassel 1987, 16.57 Min.,
hrsg. v. Axel Wirths, 235 Media GmbH, Köln, Jürgen Klauke. Performance & Aktion, Videokassette IV - Jürgen Klauke. Eine Ewigkeit – Ein Lächeln, Film von Thomas Schmitt und Jürgen Klauke, Red.: Wibke von Bonin, WDR, 45 Min., DuMont creativ, Köln 1993
- Jürgen Klauke. Freischwinger, Ein Film von Heinz-Peter Schwerfel, 45 Min., © Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn 2001
- Ich gehe – Ich stehe, 7teilige Video Installation 2006
- Hin & Her – 4teilige Video-Installation 2006
- Komm´ Kunst – Sound(Sprach)-Installation 2006
- Ich gehe – Ich stehe II, Sprach- und Video-Installation 2006